Lauftraining im Club

 

Im Herbst/Winter Kursplan 2014/2015 bieten wir nun zusätzlich eine 3. Lauftrainingseinheit am Donnerstag an, damit möchten wir den steigenden Teilnehmerzahlen Rechnung tragen und mit einer klaren Trainingsstruktur an den Start gehen.
Das Lauftraining mit System große Erfolge bringt, zeigen deutlich unsere Fitness- und Leistungszuwächse aus den letzten Monaten. Nicht nur die Herz-Kreislauf-Komponente gilt es zu trainieren, sondern auch die Anpassungserscheinungen an den aktiven und passiven Bewegungsapparat (Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel). Den Körper zielorientiert belasten, weder unterfordern, noch überfordern sind unsere wichtigsten Maßstäbe.
 
Folgende Trainingsziele findet ihr während der Woche bei uns:

 

  • Montag, 19:30 Uhr, Treffpunkt hinter der Arche an der Landesgartenschau: Training der Laufgrundlagenausdauer (GA1 und GA2), Verbesserung der allgemeinen Laufperformance

 

  • Mittwoch, 18:30 Uhr, Treffpunkt hinter der Arche an der Landesgartenschau: Tempowechsel, Verbesserung der anaeroben Fitness und Laufgeschwindigkeit

 

  • Donnerstag, 18:30 Uhr, Treffpunkt am Laternenwald an der Landesgartenschau: Verbesserung der aeroben Fitness (Fettstoffwechseltraining) mit Laufen in niedriger Intensität, Training von Lauftechnikmerkmalen (Lauf ABC)

 

  • An jedem letzten Trainingstermin im Monat: Competition Day! Überprüfe deine Leistung bei einem Lauf über 60 Minuten